Anna Paulus

Bist du Tourist*in oder Alpinist*in in deinem Leben?

Wie gehst du durchs Leben? Bist du neugierig auf die Abenteuer, die dir in jedem Moment begegnen können? Bist du bereit, das Unbekannte zu erkunden? Oder suchst du immer wieder schnell die Sicherheit in den gewohnten Wegen?

Was heißt es überhaupt, LebensAlpinist*in zu sein? 

Als LebensAlpinist*in stellst du die Abenteuer deiner Erfahrungen in den Mittelpunkt deines Lebensplans. Deine Triebnatur und deine Lebenskraft dienen dir hierbei als Kompass. Sie geben den Plan vor, nach welchem sich dein Potenzial entfaltet. Es geht nicht ums Ankommen. Es geht um die Erfahrung. 

Es stellen sich also nicht die Fragen „wie weit bin ich schon gekommen?“ oder „warum bin ich noch nicht so weit?“ Der Weg selbst ist das Ziel. 

In meiner Philosophie ist die innere Landschaft die alpine Welt. Diese lädt dich zu unterschiedlichen Expeditionen ein. Die Wildnis, der du dich aussetzt, ist deine Triebnatur. Die Herausforderungen, die dir bei deinen inneren Abenteuern begegnen, sind deine Prägungen, Konstrukte und Verhaltensmuster.

Damit du diesen Herausforderungen gewachsen bist, brauchst du eine gute AusrüstungDiese besteht aus deinem Vertrauen in die Dynamik deiner Lebenskraft und die Ordnung in deinem eigenen Rhythmus. Das Vertrauen kannst du nähren, stärken und trainieren.

Die Karte, die dir Orientierung schenkt, ist dein Wissen darüber, wer du bist. Dieses Wissen kannst du jederzeit und stetig ausweiten. Denn du bist Pionier*in in deiner eigenen alpinen Welt und entdeckst mit jeder neuen Herausforderung ein neues Stück Land in dir. Jede Begegnung mit dir selbst erschließt dir ein weiteres Fleckchen Erde, einen weiteren Berg auf deiner inneren Landkarte.

Du wählst also nicht die markierten, bekannten inneren Wege. Und du nimmst nicht die Seilbahn, um sicher und bequem ans Ziel zu kommen. 

Anna Paulus Philosophie Coaching Hamburg

Sondern du entscheidest dich bewusst für das Unbekannte, die Herausforderung, das scheinbar Unmögliche und wagst den Schritt heraus aus deiner Komfortzone. Du wählst also ganz bewusst, als LebensAlpinist*in durchs Leben zu gehen.

So entfaltet sich dein Potenzial in einem unendlich kreativen Prozess und du lernst hierbei, eine verlässliche Seilschaft mit deiner ungezähmten Lebenskraft einzugehen.

Das, was zählt, ist die Begegnung mit dir selbst. Damit hast du in jedem Moment Erfolg, unabhängig davon, ob du in deiner äußeren Erlebniswelt an deinem Ziel ankommst oder nicht.

Gerne öffne ich dir die Tür in deine innere alpine Landschaft und freue mich, wenn du deine Abenteuer wagst.